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Autor/inParreira do Amaral, Marcelo
TitelBildungspolitik im Transformationsprozess.
International vergleichende Forschung zu Educational Governance und Regimetheorie.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy during the transformation process. Comparative international research on educational governance and regime theory.
QuelleAus: Schmid, Josef (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 245-266Verfügbarkeit 
ReiheReihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-7018-5
SchlagwörterForschungsmethode; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Forschung; Bildungspolitik; Internationalisierung; Politik; Staatliche Einflussnahme; Transformation; Internationaler Vergleich; Konzeption; Verwaltung; Akteur
AbstractIn der Erziehungswissenschaft widmet sich seit langem ein beträchtlicher Teil der Forschungen der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE) dieser Thematik. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch die Politikwissenschaft mit dem Thema - auch wenn aus unterschiedlicher Motivation heraus. Der Verfasser geht auf diese beiden Forschungsstränge ein, diskutiert einige der Herausforderungen, mit denen sich diese Beiträge konfrontiert sehen und präsentiert im Anschluss ein interdisziplinäres Konzept, mit dem der globale, institutionelle Charakter dieser Veränderungen erfasst werden kann und zugleich der Blick für konkrete Akteure und konkrete Mechanismen und Instrumente nicht versperrt wird, etwa wie durch Anonymisierung und Verlagerung auf eine hoch abstrakte Weltgesellschaft, Globalisierung usw. oftmals geschieht. Der Autor diskutiert den Beitrag der Internationalen Regimetheorie für die Konzeptualisierung der internationalen Dimension von Bildungspolitik. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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