Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung |
---|---|
Titel | Bildungsplan Stadtteilschule Jahrgangsstufen 5 bis 11. |
Quelle | Hamburg: Behörde f. Schule u. Berufsbildung (2011), Getr. Zählung [in Ordner] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Psychologie; Bildungsplanung; Recht; Schuljahr 11; Schulform; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Außerschulisches Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Bildende Kunst; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sportunterricht; Theater; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Bildungsplan für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 der Stadtteilschule [in Hamburg] tritt zum 1. August 2011 zunächst für die Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 in Kraft. Im Schuljahr 2012/13 gilt er dann in den Jahrgangsstufen 5 bis 9, im Schuljahr 2013/14 in den Jahrgangstufen 5 bis 10 und im Schuljahr 2014/15 in den Jahrgangsstufen 5 bis 11. Er... besteht aus den Rahmenplänen für die Fächer, Lernbereiche und Aufgabengebiete. In ihnen ist festgelegt, über welche fachlichen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die verschiedenen Schulabschlüsse zu verschiedenen Zeitpunkten mindestens verfügen müssen. ... Neben den fachlichen Kompetenzen sollen auch die überfachlichen Kompetenzen durch die Schule gefördert werden. Sie stellen sowohl Bildungsziele aus auch Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse dar. Deshalb sind die überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen "Selbstkompetenzen", "Sozial-kommunikative Kompetenzen" und "Lernmethodische Kompetenzen" in den Rahmenplänen differenziert ausgewiesen. Eine zentrale Aufgabe der Stadtteilschule ist es, möglichst allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in eine weiterführende Ausbildung in Beruf oder Hochschule zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist die Studien- und Berufsorientierung zentraler Bestandteil der Bildungsgestaltung in der Stadtteilschule; dabei ist ein Ziel die Erlangung der Ausbildungsreife. Diese Schwerpunktsetzung ist in den Rahmenplänen berücksichtigt. Über die Anforderungen und Inhalte hinaus beschreibt jeder einzelne Rahmenplan didaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Unterricht im jeweiligen Fach. Außerdem werden jeweils fachspezifische Grundsätze der Leistungsrückmeldung und -bewertung genannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |