Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klauer, Karl Josef |
---|---|
Titel | Transfer des Lernens. Warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2011), 238 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 212-229 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021464-0; 978-3-17-021464-4 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Forschung; Denken; Transfer; Lernen; Lernmethode; Training; Aufgabe; Einflussfaktor; Strategie; Struktur; Theorie |
Abstract | Ein zentraler Zweck des Lernens besteht in der Übertragung des Gelernten auf neue Herausforderungen. Daher ist der Transfer des Lernens nicht nur im Rahmen der Lernforschung relevant, sondern insbesondere auch im Bereich des Denkens und des Problemlösens. In jüngster Zeit wird der Transfer von kognitiven Strukturen, von Strategien und metakognitiven Kompetenzen intensiv erforscht, so etwa beim selbstgesteuerten Lernen. Dementsprechend ist die Thematik sowohl theoretisch bedeutsam als auch hilfreich in der praktischen Anwendung, etwa in Erziehung und Bildung, in der beruflichen Ausbildung, beim Training mittels Simulatoren und sogar beim Coaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |