Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten.
Bedeutung für die Lehrerbildung. [Themenheft].
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2010) 1, 196 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
SchlagwörterBildungsstandards; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Schulsystem; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Curriculum; Unterrichtspraxis; Lehrmittel; Fachdidaktik; Fremdsprache; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Vereinheitlichung; Schweiz
AbstractEnthält: Lehrmittel : ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung; Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen : zwei Fallbeispiele; Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel; Neue Medien, neue Lehrmittel? : Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien; Innere Differenzierung durch Lehrmittel : (Entwicklungs-)Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln; Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen; Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln : Kriterien zu deren Evaluation; Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben; Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte : ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?; Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule; Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher; Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht : am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts; Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten; explore-it : ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs : Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: