Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten. Bedeutung für die Lehrerbildung. [Themenheft]. |
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Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2010) 1, 196 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Schulsystem; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Curriculum; Unterrichtspraxis; Lehrmittel; Fachdidaktik; Fremdsprache; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Vereinheitlichung; Schweiz |
Abstract | Enthält: Lehrmittel : ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung; Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen : zwei Fallbeispiele; Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel; Neue Medien, neue Lehrmittel? : Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien; Innere Differenzierung durch Lehrmittel : (Entwicklungs-)Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln; Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen; Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln : Kriterien zu deren Evaluation; Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben; Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte : ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?; Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule; Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher; Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht : am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts; Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten; explore-it : ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs : Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2011/1 |