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Autor/inn/en | Schleider, Karin; Huse, Elena |
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Titel | Berufschancen im Bereich Gesundheitsförderung. Eine empirische Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 6, S. 229-234
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-6-229 |
Schlagwörter | Gesundheitsförderung; Berufsbild; Hochschule |
Abstract | Im Zuge der zunehmenden Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung wurden, auch im pädagogischen Bereich, bundesweit spezialisierte Studiengänge entwickelt. In der vorliegenden empirischen Studie Wurden 39 Fachinstitutionen der Prävention und Gesundheitsförderung und 22 Einrichtungen der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation zu den aktuell mit gesundheitspädagogischen Aufgaben betrauten Berufsgruppen, deren Tätigkeitsbereichen sowie den Schlüsselqualifikationen befragt. Die Ergebnisse der Befragung bestätigen, dass Aufgaben der Prävention und Gesundheitsförderung ein zukunftsweisendes Praxisfeld für Absolventen sozial-/pädagogischer Studiengänge darstellen. Due to the growing importance of prevention and health promotion, even in the pedagogical sphere specialised university programmes have been developed in Germany on a national scale. In this empirical study, we questioned thirty-nine institutions of prevention and health promotion and twenty-two institutions of child and youth rehabilitaton with regard to professional groups currently engaged in health pedagogy, their scope of work and their key qualifications. The results of these interviews confirm that tasks like prevention and health promotion are a promising area of practice for graduates of pedagogical and social-pedagogical fields of study. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |