Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
---|---|
Titel | Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie als kooperierende Fachdisziplinen?! Analyse und weiterführende Überlegungen. [Trend]. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2010) 2, S. 158-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2010.art13d |
Schlagwörter | Schulsystem; Steuerung; Wissenschaftstheorie; Logopädie; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | In den letzten 15 Jahren hat sich die Sprachheilpädagogik in Deutschland mehr verändert als in den 100 Jahren ihres Bestehens. Dies hat zu einem nachhaltigen Strukturwandel geführt, der nicht mehr umkehrbar ist und mit einer hohen Eigendynamik die derzeitigen Veränderungsprozesse hervorgerufen hat. Es geht dabei um das Verhältnis von Sprachheilpädagogik und das neue Fach der akademischen Sprachtherapie. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/3 |