Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPade, Hanako; Sauer, Michael
TitelEinstiege im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8 (2009), S. 100-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lernmotivation; Einstieg; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Wiederholung; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen in einer empirischen Studie der Frage nach, welche Einstiege im Geschichtsunterricht in allen Klassen der Sekundarstufen I und II an allgemein bildenden Schulen praktiziert werden. Die Verfasser berücksichtigen Formen und Funktionen der Einstiege, die Auswahl des Unterrichtsmaterials und der Sozialform sowie die Anlehnung an fachspezifische Vorgaben. Die Befunde der Beobachtung zeigen, dass Einstiege in erster Linie zur Motivation und zur Festigung und Reflexion von Gelerntem eingesetzt werden. Die zwei letztgenannten Funktionen sind in den nicht-gymnasialen Schulformen stärker vertreten. Wird nach Klassenstufen differenziert, zeigt sich, dass die Funktionen der Motivation, der Einstimmung und Veranschaulichung in Richtung höhere Klassen abnehmen, die Funktion Problematisierung zunimmt. Dominierende Sozialform ist im Allgemeinen das Lehrer-Schüler-Gespräch, gefolgt von Lehrervortrag und Schülergespräch. Die häufigsten Materialien sind Texte, gefolgt von Bildern und Schaubildern. "Die Einbindung in ein fachspezifisches Verlaufskonzept von Geschichtsunterricht kommt weniger zum Tragen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: