Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelDie Arbeitsfreude zur eigenen Sache machen.
Wege aus dem Klage- und Jammertal.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFreude; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Eigeninitiative; Unterrichtsklima; Verantwortung; Einflussfaktor; Deutschland
Abstract"Freude in der Schule und im Unterricht, das ist - ausgesprochen oder indirekt - immer ein großes Thema im Schulalltag. Dabei geht es nicht nur ums Wohlfühlen, um gutes Klima und Arbeitsbedingungen. Mit Freude bei der Arbeit zu sein ist ein zentrales Element des Verständnisses vom humanen Lernen und Lehren." Bei der Einführung in das Themenheft zeigt der Autor auf, mit welchen Verfahren Belastungen erkannt werden können. Instrumente wie Erfolgs-Belastungs-Analysen helfen Handlungsmöglichkeiten zu finden, um die Arbeitsfreude zu steigern. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: