Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrohmeier, Dagmar; Stefanek, Elisabeth
TitelMöglichkeiten zur Förderung interkultureller Beziehungen an Schulen.
Evaluation des Projekts "Schule ohne Rassismus".
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 159 (2009) 3-4, S. 368-386Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchule; Interkulturelle Begegnung
AbstractObwohl es eine nahezu unüberschaubare Fülle von Möglichkeiten gibt, interkulturelle Beziehungen an Schulen zu fördern, ist die Praxis von einer Umsetzung wissenschaftlich fundierter bzw. empirisch bewährter Maßnahmen meist weit entfernt. Schulprojekte basieren nur sehr selten auf wissenschaftlichen Theorien, werden oft nur unzureichend dokumentiert, selten werden vor Projektbeginn klare Ziele formuliert, und noch viel seltener wird die Zielerreichung wissenschaftlich untersucht. Genau diese Problemlage wird im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und anhand der Ergebnisse einer externen, summativen Evaluation eines konkreten Schulprojekts diskutiert. Im Rahmen der Evaluation wurde die Erreichung der Projektziele auf Klassenebene mit Hilfe eines VG-KG-Designs mit Messwiederholung überprüft. Die Zielvariablen wurden quantitativ und qualitativ erfasst. 155 Jugendliche (74 VG, 81 KG) und 9 Lehrkräfte nahmen an der Evaluation teil. Die Analysen zeigen, dass die Ziele in den einzelnen Klassen unterschiedlich gut erreicht wurden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: