Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michalsen-Burkardt, Ulrike; Winter, Felix |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. "Wir brauchten etwas Anderes!" |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Portfolio; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Portfolio als Form der direkten Leistungsvorlage hat mittlerweile in vielen Schulen Einzug gehalten. Es betont die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler, macht Leistungsanforderungen und Rückmeldungen transparent. Das kann nur gelingen in einem Kontext veränderten Lernens. Die vorliegende Diskussion macht sichtbar, wie ein Entwicklungsprozess ablaufen kann, wenn eine Schule sich auf diesen Weg begibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |