Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
TitelElite und Exzellenz.
Machttheoretische Analysen zum neueren Wissenschaftsdiskurs.
Paralleltitel: Elite and excellence: Power-theoretical analyses of the recent scientific discourse.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 194-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42450
SchlagwörterBegriff; Elite; Macht; Qualitätsmanagement; Strukturwandel; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Analyse; Diskurs; Deutschland
AbstractAuch wenn die Begriffe 'Elite' und 'Exzellenz' die gegenwärtigen Bildungs- und Wissenschaftsdiskurse häufig als Doppel bestimmen, werden jedoch die sich vollziehenden Verschiebungen im Bildungs- und Wissenschaftssystem überwiegend unter dem Stichwort der 'Elite' diskutiert. Analysen zu 'Exzellenz' sind eher selten und werden zudem oft mit 'Elite' verknüpft. Der Beitrag unternimmt daher eine machttheoretisch justierte Auseinandersetzung mit dem Begriff und dem Diskurs der Exzellenz in der neueren Wissenschafts- und Forschungspolitik. Im Ausgang von einer Skizze des gegenwärtig sich vollziehenden Strukturwandels im Wissenschaftssystem sowie einer Erläuterung der Semantik der 'Exzellenz' werden zunächst ausgewählte Linien des Diskurses der Exzellenz rekonstruiert; vor diesem Hintergrund lassen sich dann insbesondere zwei Machteffekte beschreiben: die Macht der 'Exzellenz' kann, so wird deutlich, nicht allein in institutionellen und strukturellen Folgen gesehen, sondern muss auch in ihren spezifischen Subjektivationseffekten und Wahrheitseffekten analysiert werden. (DIPF/Orig.).

Although the two terms "elite" and "excellence" frequently appear as a double terminology in the present discourse on education and science, the ongoing shiftings in the educational and scientific system are mainly being discussed under the heading "elite". Analyses of "excellence" are rather rare and are furthermore often linked with discussions of the term "elite". Thus, the author looks at the term of and the discourse on "excellence" in recent policy of science and research from a power-theoretical perspective. He starts by sketching the ongoing structural changes in the system of science and by explaining the semantics of "excellence" and then goes on to reconstruct selected lines of reasoning in the discourse on excellence. Against this background, two effects of power, in particular, may be described: the power of "excellence" cannot be considered solely with regard to its institutional and structural consequences, rather, it has also to be analyzed as to its specific effects of subjectivization and its effects of truth-speaking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: