Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Werner
TitelFußball in der Schule.
Konsequenzen für die Sportlehrerausbildung.
QuelleAus: Frick, Ulrich (Hrsg.): Fußball in Schule und Verein. Eine Herausforderung für Forschung und Lehre. Vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main. (2009) S. 38-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-519-2
SchlagwörterErziehung; Ganzheitlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Methodik; Lehrplan; Ganzheitliche Bildung; Lehre; Fachdidaktik; Fußball; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Studium; Hochschule; Organisation
AbstractVerf. skizziert und analysiert in diesem Beitrag die Fragestellung, ob und inwieweit sich in der praktischen Fußballausbildung Elemente wiederfinden lassen, die die Lehrplandiskussion um den erweiterten Erziehungsauftrag und übergreifende Bewegungsfelder widerspiegeln. Dafür werden zunächst Daten vorgestellt, die einen Überblick über Organisation, Inhalte und zugrunde liegende Zielsetzungen der universitären Fußballausbildung geben. Dabei wird deutlich, dass schulspezifische Methodenfragen ebenso wie sportspieldidaktische Diskussionen ausgeblendet werden. Die Erweiterungen des pädagogischen Auftrages werden in einem weiteren Schritt verdeutlicht. Abschließend werden Mindestanforderungen an die universitäre Ausbildung formuliert, wenn sie den erweiterten pädagogischen Implikationen folgen wollen. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: