Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Werner |
---|---|
Titel | Fußball in der Schule. Konsequenzen für die Sportlehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Frick, Ulrich (Hrsg.): Fußball in Schule und Verein. Eine Herausforderung für Forschung und Lehre. Vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main. (2009) S. 38-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-519-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Ganzheitlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Methodik; Lehrplan; Ganzheitliche Bildung; Lehre; Fachdidaktik; Fußball; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Studium; Hochschule; Organisation |
Abstract | Verf. skizziert und analysiert in diesem Beitrag die Fragestellung, ob und inwieweit sich in der praktischen Fußballausbildung Elemente wiederfinden lassen, die die Lehrplandiskussion um den erweiterten Erziehungsauftrag und übergreifende Bewegungsfelder widerspiegeln. Dafür werden zunächst Daten vorgestellt, die einen Überblick über Organisation, Inhalte und zugrunde liegende Zielsetzungen der universitären Fußballausbildung geben. Dabei wird deutlich, dass schulspezifische Methodenfragen ebenso wie sportspieldidaktische Diskussionen ausgeblendet werden. Die Erweiterungen des pädagogischen Auftrages werden in einem weiteren Schritt verdeutlicht. Abschließend werden Mindestanforderungen an die universitäre Ausbildung formuliert, wenn sie den erweiterten pädagogischen Implikationen folgen wollen. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |