Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, Ralph; Bischof, Beatrix; Debus, Maike; Degé, Franziska; Deutsch, Werner; Henk, Florian; Jäncke, Lutz; Kuhl, Julius; Schellenberg, Glenn; Schulz, Nina; Schwarzer, Gudrun; Stark, Rudolf; Stern, Elsbeth; Thoma, Ester; Vitouch, Oliver; Wehrum, Sina; Wieser, Marina
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelPauken mit Trompeten.
Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern?
QuelleBonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2009), 184 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 32
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Emotion; Intelligenz (Psy); Kognition; Lernpsychologie; Persönlichkeitsbildung; Transfer; Schule; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Neurowissenschaften; Musik; Musikunterricht; Musizieren; Forschungsstand; Strategie; Wirkung; Deutschland
Abstract"Angesichts der geringen Größe der kognitiven Effekte des Musikunterrichts stellt sich die Frage, ob sich musikalische Aktivitäten vielleicht dadurch positiv auf das schulische Lernen auswirken können, dass sie andere lernrelevante Kompetenzen wie die Lernmotivation, Lernstrategien und soziale Kompetenzen fördern. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen zu gelangen, die vom aktiven Musizieren auf diese Kompetenzen erwartet werden können, wird in diesem Band eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand präsentiert. ... Im ersten Kapitel wird der Frage nachgegangen, wie sich musikalische Betätigung auf den Erwerb schulrelevanter Lernstrategien auswirkt. ... Das zweite Kapitel untersucht die Wirkungen aktiven Musizierens auf die schulische Lernmotivation. ... Im dritten Kapitel werden kurz die wenigen Untersuchungen zu den Wirkungen musikalischer Betätigung auf soziale Kompetenzen dargestellt." Der Band enthält des Weiteren psychologische und neurowissenschaftliche Beiträge zu den Wirkungen des Musizierens von: Beatrix Bischof, Maike Debus, Franziska Degé, Werner Deutsch, Florian Henk, Lutz Jäncke, Julius Kuhl, Glenn Schellenberg, Nina Schulz, Gudrun Schwarzer, Rudolf Stark, Elsbeth Stern, Ester Thoma, Oliver Vitouch, Sina Wehrum und Marina Wieser. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: