Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesser, Michael; Krauss, Stefan
TitelZur Professionalität als Expertise.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 71-82Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterLehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernprozess; Lerntheorie; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Expertise; Konzeption; Professionalität; Qualität
AbstractNach einem Überblick über die Entwicklung der Lehrerforschung setzt sich der Beitrag mit der Verwendung der Begriffe "Experte" und "Expertise" innerhalb der (Lehrer-)Expertiseforschung auseinander. Es werden das deutschsprachige und das englischsprachige Verständnis vom "Experten" innerhalb der Lehrerforschung kontrastiert, und es wird aufgezeigt, dass allein der deutschsprachige Ansatz des "Verstehens des Lehrers als Experten" der Idee von "Professionalität als Expertise" zu entsprechen scheint. Mit Shulmans Taxonomie zum professionellen Wissen von Lehrkräften wird darauf aufbauend ein Ansatz zur Konzeptualisierung von Lehrerexpertise vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: