Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermayer, Edith |
---|---|
Titel | Emotionalität & soziale Beziehungen. [Beziehungen angemessen gestalten. Besser lernen durch starke Beziehungen. Projektideen für Krippe und Kindergarten. Mit vielen Beispielen aus der Praxis!]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2009), 96 S. |
Reihe | Bildungsjournal Frühe Kindheit |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-24645-6; 978-3-589-24645-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Bindung; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Kinderkrippe; Lernen; Soziales Lernen; Projekt; Handreichung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Kindergarten und Krippe sind Orte, an denen emotionale und soziale Fähigkeiten der Kinder wachsen und gefördert werden können. Diese Kompetenzen bilden das Fundament eines gelingenden Bildungsprozesses. Projekte bieten einen idealen Rahmen für ganzheitliche Bildungserfahrungen und sind gelebter Situationsansatz. Wie es gelingen kann, Kinder-Interessen im Alltag so aufzugreifen, dass sie in einen Bildungsprozess münden, der demokratisch weiterentwickelt, dokumentiert und reflektiert werden kann, zeigen die Projekte in diesem Bildungsjournal frühe Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |