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Sonst. PersonenFranceschini, Rita (Hrsg.); Mathà, Günther (Hrsg.); Nutt, Werner (Hrsg.)
TitelDie Rolle der Universität in Forschung und Innovation.
Tagung der Freien Universität Bozen, 23.02.2007.
Gefälligkeitsübersetzung: The role of the university in research and innovation. Conference of the Free University of Bozen-Bolzano, February 23, 2007.
QuelleBozen: Bolzano Univ. Press (2007), 76 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN88-6046-010-7
SchlagwörterForschung; Forschungsmethode; Gesellschaft; Wissenstransfer; Datenbank; Digitalisierung; Marketing; Unternehmen; Wirtschaft; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Innovation; Konferenzschrift; Kooperation; Europäische Union; Informationssystem; Europa; Italien; Südtirol
Abstract"Der vorliegende Band sammelt die ausgearbeiteten Beiträge der Tagung 'Die Rolle der Universität in Forschung und Innovation', die am 23. Februar 2007 an der Freien Universität Bozen stattfand. Die vom Forschungsamt organisierte Tagung verfolgte das Ziel, die aktuelle Diskussion über die in Europa zunehmend erwünschte und geförderte Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen in Lehre, Forschung und Innovation zu vertiefen. Ausgangspunkt dafür war eine Begriffsbestimmung der universitären Forschung und der Innovation im Rahmen des viel beschworenen Wissens- und Technologietransfers. Was kann eine Hochschule in diesem Kontext der Wirtschaft und Gesellschaft anbieten, ohne ihre Kernaufgaben in Lehre und Grundlagenforschung zu vernachlässigen? Wie sollen Unternehmen ihre Innovationsbedürfnisse artikulieren und wie entstehen dauerhafte Brückenköpfe der Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft? Diese Fragestellungen werden in den vorliegenden Konferenzbeiträgen unter dem Blickwinkel der Freiheit in Lehre und Forschung an Hochschulen, aber auch aus der Perspektive des gesellschaftlichen Auftrages von Universitäten behandelt. Die hier gesammelten Vorträge führten und führen nicht zuletzt zur spannenden Frage, ob und inwieweit Universitäten aktiv Forschungsmarketing betreiben und sich damit in die "Niederungen" des Produkt- und Dienstleistungsmarketing begeben sollen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Rita Franceschini: Le radici dell'innovazione, I'università e la reticolarità: verso nuove forme di partenariato con le imprese (8-15); Werner Nutt: Forschung und Innovation an der Freien Universität Bozen (16-31); Franco Cuccurullo: La ricerca italiana al test della valutazione (32-41); Sieglinde Gruber: Universität und Forschung in Europa (42-53); Thomas Baaken: Forschung und Innovation - Science-to-Business Marketing als neuer Ansatz im künftigen Wissenstransfer (54-67); Michael Seeber: Forschung und Innovationsbedarf aus der Sicht der Südtiroler Unternehmen (68-71).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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