Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
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Titel | Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 277 S. |
Reihe | UTB. 2948; UTB. Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 269-277 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1540-6; 978-3-8252-2948-1 |
Schlagwörter | Autoritäre Erziehung; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Schulpädagogik; Disziplin (Ordnung); Motivation; Methodik; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschland |
Abstract | Mit über 75% ist er [Frontalunterricht] die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion. ... Nach einer Einführung in das Problem und einer geschichtlichen Herleitung des Frontalunterrichts werden Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts kontrovers diskutiert. Im Anschluss daran entwickelt der Autor die Möglichkeiten Frontalunterricht erfolgreich zu gestalten. An letzter Stelle stehen Vorschläge zur Integration des Frontalunterrichts in offene Unterrichtsformen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |