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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionArbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
TitelSchulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat.
Kanada und Deutschland im Vergleich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 362 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN978-3-8309-1842-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Mehrebenenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Schulerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Indikator; Geschichte (Histor); Steuerung; Bundesland; Bundesstaat; Föderalismus; Migration; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Verfassungsrecht; Internationaler Vergleich; Analyse; Organisation; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Kanada
AbstractWorin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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