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Autor/inn/enFrey, Andreas; Blunk, Hannah Adrienne; Banse, Rainer
TitelPsi-Land.
Paarinteraktionsforschung in einer virtuellen Umgebung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 37 (2006) 3, S. 151-159
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514; 2235-1477
DOI10.1024/0044-3514.37.3.151
SchlagwörterBindungsverhalten; Interaktionsforschung; Sozialpsychologie; Paarbeziehung; Partnerschaft; Computerspiel; Virtuelle Realität
AbstractAuf Grundlage des kommerziell vertriebenen Computerspiels Quake III Arena® wurde eine dreidimensionale, interaktive, virtuelle Umgebung (VU) zur Untersuchung des Interaktionsverhaltens von romantischen Paaren entwickelt. Das Interaktionsverhalten von 64 Paaren wurde anhand objektiver Verhaltensparameter von durch den Partner bzw. die Partnerin gesteuerten Spielfiguren in einer Reihe partnerschaftsrelevanter Spielsituationen quantifiziert. Die mittlere Distanz der Spielfiguren zueinander, die Häufigkeit des Blicks zum/r PartnerIn und die Häufigkeit des gegenseitigen Blickkontakts zeigten substanzielle und theoretisch sinnvolle Zusammenhänge mit der expliziten Einstellung zum/r PartnerIn und Maßen partnerschaftlicher Kommunikationsmuster, nicht jedoch mit Beziehungszufriedenheit und spezifischen Maßen der Partnerbindung. Die Höhe der Korrelationen entsprach etwa den typischerweise in der Partnerschaftsliteratur berichteten Zusammenhängen zwischen Fragebogendaten und Verhaltensbeobachtungsdaten. Die Befunde bestätigen die Validität der VU als methodische Alternative zur ungleich aufwändigeren Verhaltensbeobachtungsstudie im Labor. Interindividuelle Unterschiede der Erfahrung mit ähnlichen Computerspielen zeigten keine Zusammenhänge mit den in der VU erfassten Verhaltensindikatoren. Das Auftreten von Cybersickness konnte durch eine geeignete graphische Gestaltung vermieden werden. (Orig.).

On the basis of the commercially sold computer game Quake III Arena® we developed a three-dimensional, interactive, virtual environment (VE) to investigate interactive behavior in romantic couples. The behavior of 64 couples was quantified using objective behavior parameters of two virtual agents in a series of diagnostically relevant situations in the VE. The mean distance between the agents, the frequency of gaze toward the partner, and the frequency of mutual gaze between partners showed substantial and theoretically meaningful relationships with the attitude toward the partner and communication patterns, but not with relationship satisfaction and partner specific romantic attachment. The effect sizes of correlations were in line with typical correlations between questionnaire and behavior measures in the relationship literature. The results confirm the validity of the VE as an alternative method to the much more costly observation study in the laboratory. Individual differences in experience with similar computer games did not influence the results, and the occurrence of cybersickness was successfully prevented by an appropriate graphic layout. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
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