Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grütz, Doris; Pfaff, Harald |
---|---|
Titel | Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 30 (2006) 1, S. 53-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Deutschunterricht; Leseschwäche; Sachtext; Textverständnis; Leseförderung; Lesetechnik; Leseverstehen |
Abstract | "Doris Grütz und Harald Pfaff untersuchen in ihrer empirischen Studie zum Leseverstehen in der 7. Klasse Hauptschule, welche Lesestrategien am ehesten geeignet sind, Sachtexte zu verstehen und ihnen Informationen zu entnehmen." Die Ergebnisse legen zwei Konsequenzen bzgl. mündlicher und schriftlicher Verfahren sowie der unterschiedlichen Fähigkeiten und Präfenrenzen von Mädchen und Jungen nahe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |