Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grütz, Doris; Pfaff, Harald |
---|---|
Titel | Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2006) 1, S. 26-31 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Zweitsprache; Sachtext; Lesen; Leseverstehen; Migration; Migrationshintergrund; Effizienz; Migrant |
Abstract | Eine Arbeitsgruppe an der Pädagogischen Hochschule Weingarten stellte sich die Frage, wie die Rezeption von Sachtexten von der jeweiligen Methode im Unterricht beeinflusst wird. Es wurden Standardmethoden der alltäglichen Unterrichtspraxis auf ihren Erfolg für das Verstehen von Sachtexten getestet. Dabei wurden die Ergebnisse auch danach ausgewertet, wie Schüler/innen mit Migrationshintergrund abschneiden und welche Leseleistung sie mit welchen Verfahren erbringen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |