Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maria i Serrano, Josep F. |
---|---|
Titel | Praktika in der Berufsbildung in Katalonien - Gesetzgebung, Akteure, Markt. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2006) 38, S. 43-55
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Schüler; Gesetzgebung; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikationserwerb; Berufsschule; Betriebspraktikum; Betrieb; Katalonien; Spanien |
Abstract | Betriebspraktika bieten Berufsschülern Gelegenheit, praktische Kompetenzen zu erwerben. Allerdings hängt der Erfolg derartiger Maßnahmen von verschiedenen Faktoren ab. Der Autor hat die Praktika von Schülern der geregelten Berufsbildung und deren Bedingungen und Wirksamkeit anhand qualitativer und quantitativer Daten in Katalonien untersucht. Zum einen wurde die Wechselbeziehung zwischen Gesetzgebung, Verhalten der Beteiligten und Rolle des Arbeitsmarktes in Bezug auf den Kompetenzerwerb analysiert und zum anderen die Wirksamkeit des katalanischen Systems der Betriebspraktika. Die Ergebnisse zeigen, dass der Erwerb beruflicher Kompetenzen das Ergebnis mehrerer, oft entgegengesetzt wirkender Kräfte ist, die in diesem Prozess eine Rolle spielen: Gesetzgebung, Verhalten der drei zentralen Akteure - Schüler, Schulen, Betriebe - , Anforderungen des Arbeitsmarktes. Schüler und Schulen müssen die Möglichkeiten der Gesetzgebung und des Arbeitsmarktes aktiv für sich nutzen, um die Praktika mit den Unternehmen so zu gestalten, dass sie tatsächlich der Ausbildung dienen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/2 |