Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kortenkamp, Ulrich |
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Titel | Algorithmische Geometrie im Unterricht? An der Grenze zwischen Mathematik und Informatik. Gefälligkeitsübersetzung: Computational geometry in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 1, S. 32-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Arbeitsheft; Computerprogramm; Topologie; Algorithmus; Geometrie; Mathematikunterricht; Lerneinheit |
Abstract | Fuer den Schulunterricht erschliesst sich ueber die algorithmische Geometrie ein weiter Themenkreis mit vielen interessanten Fragestellungen, die auch Schuelern zugaenglich sind. Algorithmische Geometrie ist die Grundlage fuer Visualisierungen in zwei und drei Dimensionen, zum Beispiel in Computerspielen oder in CAD-Anwendungen, sie wird fuer die Robotersteuerung benutzt, zum Beispiel fuer das Auffinden von kuerzesten Wegen aus Labyrinthen, oder aber auch ganz abstrakt im Bereich der Datenbanken, wenn Bereichsabfragen durchgefuehrt oder extreme Datensaetze identifiziert werden sollen. Bei aller Anschaulichkeit der Probleme muss aber beachtet werden, dass durch die mathematische Tiefe oft die endgueltigen Antworten auf die Fragen weit ueber die Faehigkeiten der Schueler hinausgehen koennen. Wir waehlen fuer den ersten Ausflug in dieses spannende Gebiet ein intuitiv verstaendliches und theoretisch leicht durchdringbares Problem, welches aber bis ueber die Oberstufe hinaus immer wieder stimulierend eingebracht werden kann. Die Bestimmung der konvexen Huelle einer Punktmenge dient daher nicht nur hier, sondern auch in den meisten Vorlesungen zur algorithmischen Geometrie als Einstieg. (Vorwort). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |