Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Sabine; Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Ein Überblick. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 1, S. 1-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Kontext; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Bewertung; Kriterium |
Abstract | Der Basisartikel "Bewertungskompetenz im Biologieunterricht" gibt einen Überblick über zentrale Ansätze zur Förderung dieses Kompetenzbereichs. Ausgehend von Alltagsvorstellungen zum Thema Bewerten liegt der Schwerpunkt des Artikels dabei auf Bewertungen im bioethischen Kontext und im ökologischen Kontext bzw. im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Exemplarisch für den bioethischen Kontext werden u. a. die sechs Schritte moralischer Urteilsfindung und die Fallstudie für den Kontext Nachhaltiger Entwicklung u. a. das Modell der ökologischen Bewertungs- und Urteilskompetenz vorgestellt. Diskutiert werden dabei die Bezüge zu den Problemen moderner Biologie sowie die Gestaltungsmöglichkeiten im Biologieunterricht auch im Hinblick auf die Vorgaben der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |