Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stehr, Nico |
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Titel | Aktuelle Probleme der Wissensgesellschaft. Bildung, Arbeit und Wirtschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Current problems of the knowledge society. Education, work and the economy. |
Quelle | Aus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 363-377
PDF als Volltext |
Reihe | Heidelberger Jahrbücher. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7 |
DOI | 10.1007/3-540-29517-8_15 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Wissensgesellschaft; Kreativität; Humankapital; Produktionsfaktor; Wirtschaft; Berufsbildung; Arbeit; Professionalisierung; Qualifikation; Lebenslanges Lernen |
Abstract | In der wissenschaftlichen und in der öffentlichen Diskussion hat sich der Begriff der Wissensgesellschaft als Charakterisierung der emergenten modernen Gesellschaft in den vergangenen Jahren insbesondere gegenüber konkurrierenden Bezeichnungen wie der postindustriellen Gesellschaft oder der Risiko- und Informationsgesellschaft durchsetzen können. Dies liegt daran, dass der Begriff der Wissensgesellschaft nicht nur auf die Besonderheiten der Gesamtgesellschaft, sondern auch auf die Probleme aller großen modernen gesellschaftlichen Institutionen wie Staat, Wirtschaft, Kirche, Familie und Wissenschaft anwendet werden kann. Der vorliegende Beitrag über das "magische Dreieck" von Bildung, Arbeit und Wirtschaft führt die Entstehung der "wissensbasierten Ökonomie" anders als gewohnt nicht auf veränderte Qualifikationsanforderungen des Beschäftigungssystems zurück, sondern auf das säkulare Wachstum des Angebots an gut ausgebildeten Arbeitskräften, an "Wissensarbeitern". Lernen und die Produktion von Wissen sind heute (möglicherweise) die entscheidenden Triebkräfte der heutigen Gesellschaften, und die (Bildungs-)Politik muss dieser Entwicklung Rechnung tragen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |