Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Seufert, Sabine |
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Titel | Change Management in der Hochschullehre: Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 03, S. 3-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Veränderungsmanagement; Bildungsinnovation; Nachhaltigkeit; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Strategie |
Abstract | Wie kann e-Learning - bislang noch eine Bildungsinnovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Die Erfahrungen zeigen, dass umfassende Konzepte der Organisations- und Qualitätsentwicklung an Bedeutung gewinnen. Nur wenn e-Learning einen didaktischen Mehrwert liefern kann, wird es sich künftig auch durchsetzen. Diese neuen Lehr- und Lernkulturen bedingen aber umfassende Veränderungen an Hochschulen. In diesem Beitrag wird ein den Veränderungsprozess adressierender Bezugsrahmen für die nachhaltige Implementierung von e-Learning vorgestellt, der auf Basis empirischer Studien (Expertenbefragung, Delphi-Studie, Fallstudien) entwickelt wurde. Maßgeblich ist dabei zunächst die Strategie- und Zielentwicklung für die hochschulweite Einführung und Diffusion der Innovation e-Learning. Zur Implementierung sind neben der Didaktik die Technologie, Ökonomie, Organisation und Kultur als Gegenstand einer nachhaltigen Gestaltung von e-Learning-Innovationen zu betrachten. Abschließend werden weiterführende Thesen für Veränderungsprozesse durch Bildungsinnovationen zur Diskussion gestellt. (Orig.). How can e-Learning - still an innovation in Higher Education - be implemented according to its strategic potentials? Recent experiences demonstrate that allembracing theories about university development and quality assurance are gaining importance. Only when e-Learning concepts offer a didactic value will they stand in the future. But a new culture in learning requires substantial changes in organisations. These developments challenge universities and on-the-job-training with new demands. In this article [the authors] present a systematic framework for the sustainable implementation of e-Learning developed on the basis of several empirical studies (expert interviews, Delphi-method, case studies). Primarily, the strategy has to be defined for the innovation phase and diffusion of e-Learning. Furthermore, five shaping areas can be identified as key for the sustainable implementation: pedgagogy, technology, organisation, economics, and culture. Finally, [the authors] open the discussion for further theses about change processes initiated by educational innovations. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |