Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Seufert, Sabine
TitelChange Management in der Hochschullehre: Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 03, S. 3-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Veränderungsmanagement; Bildungsinnovation; Nachhaltigkeit; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Strategie
AbstractWie kann e-Learning - bislang noch eine Bildungsinnovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Die Erfahrungen zeigen, dass umfassende Konzepte der Organisations- und Qualitätsentwicklung an Bedeutung gewinnen. Nur wenn e-Learning einen didaktischen Mehrwert liefern kann, wird es sich künftig auch durchsetzen. Diese neuen Lehr- und Lernkulturen bedingen aber umfassende Veränderungen an Hochschulen. In diesem Beitrag wird ein den Veränderungsprozess adressierender Bezugsrahmen für die nachhaltige Implementierung von e-Learning vorgestellt, der auf Basis empirischer Studien (Expertenbefragung, Delphi-Studie, Fallstudien) entwickelt wurde. Maßgeblich ist dabei zunächst die Strategie- und Zielentwicklung für die hochschulweite Einführung und Diffusion der Innovation e-Learning. Zur Implementierung sind neben der Didaktik die Technologie, Ökonomie, Organisation und Kultur als Gegenstand einer nachhaltigen Gestaltung von e-Learning-Innovationen zu betrachten. Abschließend werden weiterführende Thesen für Veränderungsprozesse durch Bildungsinnovationen zur Diskussion gestellt. (Orig.).

How can e-Learning - still an innovation in Higher Education - be implemented according to its strategic potentials? Recent experiences demonstrate that allembracing theories about university development and quality assurance are gaining importance. Only when e-Learning concepts offer a didactic value will they stand in the future. But a new culture in learning requires substantial changes in organisations. These developments challenge universities and on-the-job-training with new demands. In this article [the authors] present a systematic framework for the sustainable implementation of e-Learning developed on the basis of several empirical studies (expert interviews, Delphi-method, case studies). Primarily, the strategy has to be defined for the innovation phase and diffusion of e-Learning. Furthermore, five shaping areas can be identified as key for the sustainable implementation: pedgagogy, technology, organisation, economics, and culture. Finally, [the authors] open the discussion for further theses about change processes initiated by educational innovations. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: