Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Helmar; Knapp, Thomas |
---|---|
Titel | Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I. 13 Jahre Unterrichtserfahrung im Pflichtfach Informatik mit Haupt- und Realschuelern. Gefälligkeitsübersetzung: Model building in lower secondary computer science education. 13 years of teaching experience in the compulsory subject computer science with students of secondary modern and intermediate schools. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 69-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lehrziel; Lernziel; Modellbildung; Curriculum; Unterrichtseinheit; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Tabellenkalkulation; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Autoren unterrichten seit 13 Jahren das Fach Informatik an Mittelschulen (Haupt- und Realschulen unter einem Dach) im Freistaat Sachsen. Sie gehen auf den neuen Lehrplan (seit 2004/2005) und das darin enthaltene Konzept der informatischen Bildung ein, geben Hinweise zum richtigen Modellieren und praesentieren ein Unterrichtsbeispiel zum objektorientierten Modellieren an einem Beispiel aus dem Alltag (Mein altes Fahrrad). Am Ende gehen die Autoren auf Festlegungen (oder Forderungen) zur einheitlichen Darstellung ein. The authors have been teaching for 13 years computer science at secondary modern and intermediate schools in the Free State of Saxony. They go into the new curriculum (since 2004/2005) and the included concept of informational education, give hints for correct model building, and present a teaching example on object-oriented model building (my old bicycle). Finally, the authors go into standards for uniform representations. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |