Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biehl, Jörg |
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Titel | Bedingungen und Schwierigkeiten wirksamer Schulprogrammarbeit. Schulprogramme sind notwendig. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 4, S. 156-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Unter Schulprogramm wird "das schriftlich fixierte Planungs- und Handlungskonzept der Einzelschule, in dem auf der Grundlage staatlicher Rahmenvorgaben Ziele und Prinzipien gemeinsamer Arbeit beschrieben und im Kontext für alle Beteiligten verbindlich gemacht werden" verstanden. Der Autor nennt Voraussetzungen und Gestaltungskriterien für ein Schulprogramm, "das systematische Wirkung auf die Verbesserung von Erziehung und Unterricht in der Einzelschule hat". Häufig ein Problem sei die Formulierung "operationalisierter und damit eindeutig überprüfbarer Ziele". Verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung dieses Schulentwicklungsprozesses der Einzelschule seitens der Schulaufsicht werden angeführt. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |