Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlottmann, Monika |
---|---|
Titel | Leselilli. Leseförderung mit neuen Medien in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 11, S. 27-30 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-0638; 0945-2079 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Grundschule; Deutschunterricht; Projekt; Leseförderung; Lesen; Buch; Internet; Schulen ans Netz |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz stehen die Buchvorstellungen einer vierten Grundschulklasse im Internet im Mittelpunkt. Die Schulklasse beteiligte sich bei Leselilli, einem Lese-Mitmach-Projekt von Schulen ans Netz e. V. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Aufgabe, Erzählungen, Romane, Krimis und fantastische Geschichten der Hamburger Schriftstellerin Kirsten Boie zu rezensieren. In diesem Zusammenhang werden sowohl die für den Deutschunterricht fachspezifischen als auch die medienpädagogischen Lernziele aufgeführt. Nicht zuletzt werden die Arbeitsschritte des Einbindens der digitalen Medien in dieses Projekt beschrieben. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |