Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Claudia
TitelViel Lärm um Nichts? Vom Text zum Diagramm und zurück.
QuelleIn: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Sachtext; Lesekompetenz; Lärm; Lärmbelastung; Diagramm; Lärmschaden; Tabelle
AbstractDie Bildungsstandards für das Fach Deutsch sehen den Umgang mit nichtkontinuierlichen Texten ausdrücklich vor. Die hier skizzierte Unterrichtsreihe (3-5 Stunden Zeitbedarf) eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich anhand der Thematik Lärm mit unterschiedlichen Materialien auseinander zu setzen: kontinuierliche Texte (fiktionale und nicht fiktionale Texte) sowie nicht kontinuierliche Texte (Diagramme, Tabellen usw.). Im Mittelpunkt des Lesekompetenz-Trainings stehen die Teilkompetenzen Informationen ermitteln und textbezogen interpretieren. So erwerben die Schülerinnen und Schüler methodische Kompetenzen, die sie in vielen anderen Fächern nutzen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: