Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Susanne |
---|---|
Titel | Verstehen wir unsere Chemiekollegen?! Energetik im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 3, S. 7-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Fächerübergreifender Unterricht; Energieumwandlung; Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energetik; Energie; Enthalpie; Entropie; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik |
Abstract | Während die Entropie von vielen Physiklehrkräften als problematisch eingeschätzt und deshalb häufig ganz auf die Thermodynamik verzichtet wird, scheint es im Chemieunterricht keine derartigen Schwierigkeiten zu geben. Deshalb liegt die Idee nahe, den Physikunterricht in diesem Bereich fachübergreifend zu gestalten und mit Ideen und Methoden aus der Chemie zu verbinden. Es werden einige beeindruckende chemische Experimente wie das "Thermit-Verfahren im Blumentopf" als Beispiel einer exothermen Reaktion oder eine spontan ablaufende endotherme Reaktion zur Einführung der Entropie vorgestellt. Diese sind so aufbereitet, dass sie auch für Physiklehrkräfte ohne chemisches Hintergrundwissen und ohne großen Aufwand durchführbar sind. Um Missverständnisse zu vermeiden und die Verständigung mit Chemiekollegen zu erleichtern, werden im Anschluss einige (chemische) Begriffe geklärt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |