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Autor/inRauschelbach, Lisa
TitelDie Mediennutzung von Migranten in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Utilization of media by migrants in Germany.
QuelleAus: Pries, Ludger (Hrsg.): Zwischen den Welten und amtlichen Zuschreibungen. Neue Formen und Herausforderungen der Arbeitsmigration im 21. Jahrhundert. Essen: Klartext-Verl. (2005) S. 117-138Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Integration; Medien; Medienverhalten; Spracherwerb; Arbeitsmigration; Nutzung; Migrant; Pole; Student; Türke; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractIn Deutschland lebten im Dezember 2001 über 7,3 Millionen Menschen, die keinen deutschen Pass besitzen. Im Zusammenleben dieser Bevölkerungsgruppe mit der deutschen Mehrheitsgesellschaft spielen die Medien als Schnittstelle eine wichtige Rolle. Für die Deutschen ist es selbstverständlich, deutschsprachige Medien zu nutzen. Der vorliegende Beitrag versucht folgende Fragen zu klären: In welchem Maße jedoch nutzen in Deutschland lebende Einwanderer deutschsprachige Medien? Auf welche muttersprachlichen Medien greifen sie zurück? Welche muttersprachlichen Medien sind überhaupt in Deutschland erhältlich und welche Rolle spielt dabei das unternehmerische Handeln der großen Medienkonzerne? Um Tendenzen ermitteln zu können, wurde im Rahmen eines Seminars am Institut für Medienwissenschaft an der RUB eine Befragung von Studenten polnischer und türkischer Herkunft durchgeführt. Hierbei konzentrierte sich die Hausarbeit auf die Mediennutzung der Befragten, erweiterte das Themengebiet aber außerdem noch um einen Komplex über die Darstellung und Wirkung von nichtdeutschen Personen in den deutschen Medien. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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