Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlemmer, Elisabeth
TitelSchwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule?
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 91-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51417
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Ehescheidung; Familie; Stiefkind; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Deutschland
AbstractDie Autorin resümiert eine eigene Längsschnittstudie [Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern - Theorie und Empirie. Wiesbaden 2004]. Untersucht wurden dabei "Schulkinder, die kritische Familienereignisse wie Trennung, Scheidung, Wiederverheiratung ihrer Eltern erlebt haben; [analysiert werden] die Auswirkungen auf das sozioemotionale und Leistungsverhalten sowie auf den Schulerfolg von Kindern." Abschließend wird diskutiert, was "die Ganztagsschule unter den Bedingungen familialen Wandels leisten" kann. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: