Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlemmer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 91-99
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2006 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-180-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-51417 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Ehescheidung; Familie; Stiefkind; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin resümiert eine eigene Längsschnittstudie [Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern - Theorie und Empirie. Wiesbaden 2004]. Untersucht wurden dabei "Schulkinder, die kritische Familienereignisse wie Trennung, Scheidung, Wiederverheiratung ihrer Eltern erlebt haben; [analysiert werden] die Auswirkungen auf das sozioemotionale und Leistungsverhalten sowie auf den Schulerfolg von Kindern." Abschließend wird diskutiert, was "die Ganztagsschule unter den Bedingungen familialen Wandels leisten" kann. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |