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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Grundlagenmodul Physik der Lehrerausbildung an der Universität zu Köln wurde im Wintersemester 2007/2008 erstmals ein neues Konzept in dem Modellversuch "Learning by Teaching" erprobt, in dem die klassische Ausbildung in Vorlesung und Übung (dozentenzentriert) um eine konzeptuelle Neuerung erweitert wurde. Die angehenden Physiklehrer und Lehrerinnen sollen vom ersten Semester an die Funktion als Vermittler von physikalischem Wissen in Kleingruppen übernehmen. Dieses Konzept wird durch den Einsatz der e-Learning-Plattform ILIAS unterstützt, was den Lehr- und Lernprozess um die Funktionalitäten des so genannten Web 2.0 bereichert. Es soll eine didaktische Grundlegung des Konzeptes und ein Überblick des Workflows aller Beteiligten (Dozenten, Tutoren, Studierende) im Rahmen eines Semesters gegeben werden. Der Fokus liegt dabei auf der Integration der Lernplattform in Vorlesungen und Übungen und auf der Entwicklung einer Lernzielkontrolle mittels wöchentlicher Tests und Abschlusstests. Ergänzt wird die Betrachtung durch einen Ausblick auf die ständige Weiterentwicklung der Lernplattform in enger Zusammenarbeit mit dem ILIAS Entwicklerteam sowie die Anwendbarkeit in zukünftigen Studiengängen und weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Physikstudiums.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Hoffmann, Stefan; Bresges, André: Web 2.0 in der Hochschullehre - Chancen und Potenziale im Grundlagenmodul Physik. 2008.
2968869
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