Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paefgen, Elisabeth K. |
---|---|
Titel | Literatur und Film im Dialog - neue Perspektiven für die Literaturdidaktik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 33-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Film; Filmanalyse; Filmkunde; Medienpädagogik; Didaktik; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählen; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Literaturwissenschaft; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik widmen sich in den letzten Jahren verstärkt den besonderen Techniken des filmischen Erzählens. Die filmischen Erzählprozesse können genutzt werden, um in einer vergleichenden Gegenüberstellung neue Einsichten und Erkenntnisse auch und gerade für die Spezifik schriftlicher Erzählformen zu gewinnen. In dem Aufsatz werden solche narratologischen Phänomene diskutiert, die sich mit einem Vergleich von Literatur und Film schärfen lassen; sie sollen die Basis vorstellen, um an einigen Beispielen aufzuzeigen, wie sich Vermittlungsprozesse neu gestalten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |