Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoo, Jeong-Gil
TitelKonfuzianismus im pädagogischen Alltag Südkoreas - aus kulturvergleichender und autobiographischer Sicht.
Paralleltitel: Confucianism in everyday educational life in South Korea - from a culture-comparative and autobiographical perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 3, S. 475-491Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-008-0035-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kultur; Schule; Unterricht; Wertorientierung; Konfuzianismus; Tradition; Korea, Republik
AbstractIn diesem Artikel wird der Versuch unternommen, die Bildungs- und Erziehungskultur Südkoreas anhand der Bildinterpretation aus kulturvergleichender und autobiographischer Sicht darzustellen. Der Schwerpunkt liegt zunächst in der Schilderung der quasi-konfuzianischen Tradition, die in den letzten 500 Jahren bis Anfang des 20. Jahrhunderts den pädagogischen Alltag Südkoreas geprägt hat und deren Spuren heute noch zu finden sind, und darüber hinaus in der kritischen Auseinandersetzung mit der Schlüsselfigur des "leidenden Individuums" in der gemeinschaftszentrierten Bildungsatmosphäre des konfuzianischen Kulturkreises. Darüber hinaus wird die neuzeitlich-globale Tendenz der Leistungsorientierung und Humankapitalisierung von Bildung kritisch betrachtet. (DIPF/Orig.).

This article will attempt to present the educational culture in South Korea by interpreting central historical pictures from a culture-comparative and autobiographical perspective. The analysis will, firstly, describe the quasi-Confucianist tradition, which heavily influenced daily educational life in the 500 years leading up to the start of the 20th century, traces of which can still be found today. We will, secondly, critically analyze the central figure of the "suffering individual" in the community-centered educational atmosphere of Confucianist cultures. Finally, the modern global tendency towards performance orientation and the view of education as human capital will be analyzed within this context. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: