Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woo, Jeong-Gil |
---|---|
Titel | Konfuzianismus im pädagogischen Alltag Südkoreas - aus kulturvergleichender und autobiographischer Sicht. Paralleltitel: Confucianism in everyday educational life in South Korea - from a culture-comparative and autobiographical perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 3, S. 475-491Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-008-0035-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Schule; Unterricht; Wertorientierung; Konfuzianismus; Tradition; Korea, Republik |
Abstract | In diesem Artikel wird der Versuch unternommen, die Bildungs- und Erziehungskultur Südkoreas anhand der Bildinterpretation aus kulturvergleichender und autobiographischer Sicht darzustellen. Der Schwerpunkt liegt zunächst in der Schilderung der quasi-konfuzianischen Tradition, die in den letzten 500 Jahren bis Anfang des 20. Jahrhunderts den pädagogischen Alltag Südkoreas geprägt hat und deren Spuren heute noch zu finden sind, und darüber hinaus in der kritischen Auseinandersetzung mit der Schlüsselfigur des "leidenden Individuums" in der gemeinschaftszentrierten Bildungsatmosphäre des konfuzianischen Kulturkreises. Darüber hinaus wird die neuzeitlich-globale Tendenz der Leistungsorientierung und Humankapitalisierung von Bildung kritisch betrachtet. (DIPF/Orig.). This article will attempt to present the educational culture in South Korea by interpreting central historical pictures from a culture-comparative and autobiographical perspective. The analysis will, firstly, describe the quasi-Confucianist tradition, which heavily influenced daily educational life in the 500 years leading up to the start of the 20th century, traces of which can still be found today. We will, secondly, critically analyze the central figure of the "suffering individual" in the community-centered educational atmosphere of Confucianist cultures. Finally, the modern global tendency towards performance orientation and the view of education as human capital will be analyzed within this context. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |