Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegler, Susanne; Scherer, Gabriela |
---|---|
Titel | Raumskizzen. Zur (Re)Konstruktion von Handlungsräumen in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 13-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Handlung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textverständnis; Architektur; Bildliche Darstellung; Raum; Skizze; Bibliothek; Ort |
Abstract | Die Autorinnen zeigen ausgehend von literarisch entworfenen, zeichnerisch fixierten Raumstrukturen in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", wie Literatur und graphisch-architektonische Darstellungen im Unterricht zum Textverständnis verwendet werden können. Die Schülerinnen und Schüler setzen einerseits die Illustrierung von literarischen Raumvorstellungen heuristisch zum Verstehen von Texten ein und benutzen die Darstellungen als Ausgang für die Verschriftlichung der architektonischen Gegebenheiten. Dabei stehen die zeichnerische Darstellung und die Formulierung von architektonischen Konzeptionen in enger, wechselseitiger Verbindung zueinander. Auf handlungsorientierte und gestalterisch-kreative Weise erschließen sich die Schüler die Bedeutung von raumstrukturellen Motiven und erfahren gleichzeitig die Konkretisierung der Fiktionalität in der bildlichen Darstellung. Der Beitrag enthält zwei Arbeitsbögen als Kopiervorlage, diese und weitere Materialien sind ebenso auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |