Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWidmer Märki, Isabelle; Labudde, Peter
TitelFächerübergreifende Unterrichtsminiaturen fachdidaktisch analysiert. Resultate der Interventionsstudie des Projekts BEFUN.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 122-124Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterEvaluation; Gymnasium; Didaktik; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Fortbildung
AbstractWährend der Interventionsphase des Forschungs- und Entwicklungsprojektes BEFUN (Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften; 2003-2006) führten Lehrkräfteteams, unterstützt durch ein vierköpfiges Forschungsteam, im Rahmen einer Langzeit-Weiterbildung fächerübergreifende naturwissenschaftliche Unterrichtsminiaturen im Gymnasium (10.-12. Klasse) durch. Die beteiligten Teams wurden fachdidaktisch beraten, hatten aber bei der Ausgestaltung ihrer Miniaturen weitgehende Freiräume. Dementsprechend vielfältig ist das Spektrum der 16 umgesetzten Unterrichtsminiaturen. An der Tagung werden Beispiele von gelungenen Unterrichtsminiaturen vorgestellt sowie aus Fragebogen, Interviews, Portfolioanalyse etc. gewonnenen Evaluationsergebnisse diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der kollegialen Zusammenarbeit, dem Beurteilungskonzept und den mit der Umsetzung der Beurteilung verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: