Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Hannelore
TitelWie hilfreich ist Software für das Erlernen der italienischen Sprache?
QuelleIn: Italienisch, 29 (2007) 1 (57), S. 102-115Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Computer; Programm; Grammatik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Softwareanalyse
AbstractIn dem Beitrag werden mehrere neuere im Handel erhältliche Software-Programme untersucht. Um zu einem aussagekräftigeren Urteil zu gelangen, wurden die Medien zusätzlich von mehreren Italienisch-Referendarinnen des Studienseminars Offenbach getestet und analysiert, deren Überlegungen in die in dem Beitrag vorgenommene Evaluation eingeflossen sind. Vor der Untersuchung wurde ein Kriterienkatalog zur Beurteilung entwickelt; dabei wurden neben Layout, Handhabung, Menüführung und Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem didaktisch-methodische Kriterien wie Zielgruppenbezogenheit, kontextualisiertes Lernen, Art der Fehleridentifikation und -korrektur, Umgang mit Alternativen/Synonymen, Schüleraktivierung, Bezug zu anderen Fremdsprachen, Abwechslungsreichtum der Übungen, Art des Feedbacks sowie die inhaltlich-sprachliche Progression einbezogen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: