Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkert, Gesa |
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Titel | Hand in Hand. So arbeitet eine "ausbildungsfreundliche Schule". |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 3, S. 8-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Kooperationspartner; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Alfred-Herrhausen-Schule ist eine ausbildungsfreundliche Förderschule, die mit allen an der Berufsvorbereitung beteiligten Personen und Institutionen kooperiert und die individuellen Charaktere und Kompetenzen der Schüler berücksichtigt. Die Praktikumsbetriebe werden durch Einladungen zu Schulfesten, Berufsinformationstagen, Ehemaligentreffen und Dankesschreiben der Absolventen in das Schulleben miteinbezogen. Die Schüler werden bei der eigenständigen Praktikumssuche unterstützt und nach dem Praktikum individuell betreut, um realistische Berufsmöglichkeiten auszuloten. Der Schule wurde 2005 das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" verliehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |