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Autor/inn/enMann, Thomas; Immer, Daniel
TitelRechtsprobleme der Akkreditierung von Studiengängen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 3, S. 334-353Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterFreiheit; Akkreditierung; Rechtsgrundlage; Privatisierung; Wissenschaft; Hochschulreform; Studiengang; Anerkennung; Entwicklung; Organisation; Struktur; Deutschland; Europa
AbstractNach einer ausführlichen Darstellung des Verfahrens der Akkreditierung widmen sich die Verfasser der zentralen Frage, inwieweit die Akkreditierung mit dem implizierten Gutachterverfahren und dem Votum der entsprechenden Akkreditierungsagentur der notwendigen staatlichen Verantwortung für das Hochschulwesen gerecht wird. Von zentraler Bedeutung bleibt - und darauf weisen die Verfasser nachdrücklich hin' ob das eingeführte Akkreditierungsverfahren mit der durch Art. 5 Abs. 3 GG geschützten Wissenschaftsfreiheit vereinbar ist. Nachdem gerade das Schulrecht zum "Vorreiter" des Wesentlichkeitsansatzes geworden ist, sind die entsprechenden Fragen auch an das für die Anerkennung von Studiengängen zur Anwendung kommende Akkreditierungsverfahren zu stellen: Genügt dies in seiner gegenwärtigen Ausgestaltung den Grundsätzen von Rechtsstaat und Demokratie, so fragen die Autoren zutreffend. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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