Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
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Titel | Didaktik. Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 5, S. 545-558Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Vermittlung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lernmethode; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdisziplin; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren äußerten sich Lehr-Lernforscher kritisch zur Relevanz der Allgemeinen Didaktik. Aber auch einige Vertreter des Fachs Schulpädagogik diskutierten die Frage, ob die von ihnen selbst regulär angebotenen Veranstaltungen zur Allgemeinen Didaktik zum unumstrittenen universitären Pflichtkanon im Bereich der Schulpädagogik gehören sollten. Die Kontroverse wird in diesem Beitrag unter drei Gesichtspunkten aufgegriffen: 1. Was bedeutet es, wenn auch in einigen der modernen Ansätze der Allgemeinen Didaktik zentral von "Vermittlung" gesprochen wird? 2. Stimmt es, dass Vertreter der psychologisch orientierten Lehr-Lernforschung Unterricht vor allem als einen Ort der "Wissensvermittlung" verstehen? 3. Wie ist einzuschätzen, dass im Kontext der Umstellung auf lehrerbildende BA/MA-Modelle v.a. renommierte Hochschuldidaktiker (zusammen mit administrativen Gremien) den Begriff "Vermittlungswissenschaften" zur Bezeichnung dieser Studiengänge gewählt haben? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |