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Autor/inDemmer, Marianne
TitelSchulpolitik in Deutschland.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Schulpolitik; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Bildungsabschluss; Deutschland
AbstractDie Frage einer angemessenen Schulstruktur für Deutschland ist wieder aktuell. Immer schärfer werden die strukturellen Bedingungen von Selektivität und Bildungsgerechtigkeit in den Blick genommen. Zuletzt wurden diese Fragen in zwei Gutachten diskutiert: Das eine von einem Aktionsrat, der durch die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft berufen wurde. Das andere von dem UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung: Vernor Munoz. Besondere Aktualität bekommen diese Diskussionen angesichts konkreter Pläne zur Veränderung der Schulstruktur - beispielsweise durch die Einführung eines zweigliedrigen Systems in Hamburg. Die Autorin kommentiert die Analysen und Pläne aus der Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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