Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandenburger, Anja |
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Titel | Fachunterricht ist Sprachförderung... Selbstständiger und kompetenter Umgang mit Lesetexten und Fachsprache. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verstehen; Kind; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Sachtext; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Migrant |
Abstract | "Die Autorin untersucht in ihrem Beitrag, wie Lehrkräfte, durch gezielte Hilfen und Veränderungen ihres Unterrichts das Leseverständnis von Kindern mit Migrationshintergrund fördern können. Hier geht sie insbesondere auf die Notwendigkeit ein, Vorab-Analysen von "Stolpersteinen" durchzuführen, die Leseverständnis erschweren können." Die Schwierigkeiten sieht die Autorin zum Teil in den Strukturen oder stilistischen Eigenheiten der deutschen Sprache. Hierzu gehören u.a.. das Entschlüsseln von Komposita, das Erfassen unpersönlicher Formulierungen, das Erkennen von Passiv, das richtige Erfassen von Ellipsen, die richtige Bedeutungszuweisung bei verschiedenen Nebensatzarten, das richtige Erfassen komplexer Satzstrukturen, die Benutzung von Synonymen oder Oberbegriffen zur stilistischen Auflockerung. Wie man diese "Stolpersteine" durch Verknüpfung zum Vorwissen und durch ein einheitliches Texterschließungsverfahren, das von allen Fachlehrkräften konsequent verwendet wird, aus dem Weg räumen kann, wird in dem vorliegenden Beitrag erläutert. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |