Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Förderung der Lese- und Methodenkompetenz. Schriftliche Lernerfolgskontrollen auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Lernprozess; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Lesekompetenz; Leistungsmessung |
Abstract | Nicht erst PISA machte deutlich, dass eine nachhaltige Verbesserung von Lernprozessen neben vielen andern Faktoren auch mit der Überp.rüfung von Schülerleistungen zusammenhängt. Die Art und Weise, wie geprüft wird, d. h. welche Aufgabenformen bzw. materialien eingesetzt werden und welche Lernzielebenen bzw Kompetenzstufen angestrebt werden, hat Auswirkungen auf die Form, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Lernens bei Schülern. Im Beitrag wird die Struktur der Lesekompetenz und der Aufgabenschwierigkeit sowie ein Aufgabenbeispiel für Kompetenzstufen im Geografieunterricht vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |