Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErsfeld, Alexander
TitelDer Kampf um das Dosenpfand. Eine Konfliktanalyse im Oberstufen-Unterricht.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 53 (2004) 2, S. 247-258Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875; 1619-6910
SchlagwörterMethode; Konflikt; Konfliktanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Recycling; Umweltpolitik; Getränk; Handreichung; Mehrwegverpackung; Verpackung
AbstractDer Ansatz für die vorgeschlagene Unterrichtseinheit zum Dosenpfand ist die Konfliktanalyse nach Giesecke, die mit allgemeinen Fragen arbeitet, um politische Prozesse zu hinterfragen und zu analysieren. Diese Fragen beziehen sich auf Kategorien, die das Handwerkszeug für künftige Analysen abgeben. Giesecke nennt als Kategorien: Konflikt, Konkretheit, Macht, Recht, Interesse, Solidarität, Mitbestimmung, Funktionszusammenhang, Ideologie, Geschichtlichkeit und Menschenwürde.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gesellschaft, Wirtschaft, Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: