Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Training der Raumvorstellung - direkte Manipulation versus mentale Operation. Gefälligkeitsübersetzung: Practising spatial ability using educational software. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 54-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Test; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Raumvorstellung |
Abstract | Wie ist ein Lernprogramm zu gestalten, das den Loesungsprozess von Raumvorstellungsaufgaben, die Testaufgaben aehneln, durch benutzergesteuerte direkte Manipulation unterstuetzt? (Software-Entwicklungsproblem). Wie effektiv ist die benutzergesteuerte direkte Manipulation beim computerunterstuetzten Loesen von itemaehnlichen Aufgaben fuer das Training der Raumvorstellung im Vergleich mit dem herkoemmlichen, nur mentale Operationen einfordernden Loesen solcher Aufgaben in Printdarstellung? (Software- Evaluationsproblem). Zunaechst beschreiben wir das Ergebnis der Trainingssoftware-Entwicklung und gehen anschliessend auf die Durchfuehrung und die Ergebnisse der entsprechenden Methodenvergleichsuntersuchung 'Loesen durch benutzergesteuerte direkte Manipulation' versus 'Loesen durch mentale Operation' ein. (Aus der Einleitung). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |