Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelTraining der Raumvorstellung - direkte Manipulation versus mentale Operation.
Gefälligkeitsübersetzung: Practising spatial ability using educational software.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 54-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterTest; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Raumvorstellung
AbstractWie ist ein Lernprogramm zu gestalten, das den Loesungsprozess von Raumvorstellungsaufgaben, die Testaufgaben aehneln, durch benutzergesteuerte direkte Manipulation unterstuetzt? (Software-Entwicklungsproblem). Wie effektiv ist die benutzergesteuerte direkte Manipulation beim computerunterstuetzten Loesen von itemaehnlichen Aufgaben fuer das Training der Raumvorstellung im Vergleich mit dem herkoemmlichen, nur mentale Operationen einfordernden Loesen solcher Aufgaben in Printdarstellung? (Software- Evaluationsproblem). Zunaechst beschreiben wir das Ergebnis der Trainingssoftware-Entwicklung und gehen anschliessend auf die Durchfuehrung und die Ergebnisse der entsprechenden Methodenvergleichsuntersuchung 'Loesen durch benutzergesteuerte direkte Manipulation' versus 'Loesen durch mentale Operation' ein. (Aus der Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: