Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRißmann, Jens
TitelLehrerhandeln und Verstehen.
Ein konstruktivistisches Lehrertraining zum verständnisintensiven Lernen.
QuelleJena: IKS Garamond (2004), 178 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003.
ReiheEdition Paideia
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 140-151
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934601-88-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Interview; Quasi-Experiment; Psychologie; Subjektive Theorie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Förderung; Lehrer; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Experiment; Programm; Konstruktivismus; Training; Pädagoge; Hochschulschrift; Konzeption; Dokumentation; Deutschland
AbstractWie kann ein verstehendes Lernen in der Schule gefördert werden? Gibt es dafür einheitliche Kriterien und welche Rolle spielen dabei die Fähigkeiten des Lehrers? Aus konstruktivistischer Sicht ist Lernen ein aktiv geistiger Konstruktionsprozess, bei dem die Vorstellungen und Erfahrungen der Schüler und des Lehrers entscheidend für den Lernerfolg sind. In diesem Buch wird ein Trainingskonzept für Lehrer vorgestellt, das auf der Basis von Reflexionen über die subjektiven (handlungsleitenden) Theorien der Lehrer verstehensintensive Lehr- und Lernprozesse fördert. Das Trainingsprogramm verbindet Erfahrungen und Methoden aus Pädagogik, Psychologie und Kunst und betont in besonderer Weise den Einfluss von individuellen und situationsspezifischen Aspekten auf Lernprozesse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: