Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider (2004) S. 53-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-869-7 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Lehrer; Lernbehinderung; Unterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sprachdiagnostik; Sonderpädagoge; Förderplanung; Kooperation; Prävention; Deutschland |
Abstract | Es werden erste Ergebnisse einer Untersuchung der Auswirkungen vorschulischer Sprachfördermaßnahmen von Kindern mit Migrationshintergrund berichtet, die als 'Risikokinder' mit geringen Deutschkenntnissen eingeschult werden. Die Bereitschaft der Lehrkräfte zur Verwendung von individuellen Förderplänen und zur Kooperation mit außerschulischen Institutionen, SprachtherapeutInnen und Sonderpädagogen wird evaluiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |