Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenthe, Jürgen; Parchmann, Ilka
TitelFörderung der Urteilsfähigkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema "Autoantrieb der Zukunft".
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 135-137Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterEntscheidung; Urteilsfähigkeit; Unterrichtsreihe; Naturwissenschaften; Ethik; Physikunterricht
AbstractIn Zusammenarbeit mit neun Berliner Lehrer/innen wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Anwendung der neu erworbenen Kenntnisse in Entscheidungssituationen fördert und damit einen Beitrag zur Steigerung der Urteilsfähigkeit der Lernenden leistet will. Urteilsfähigkeit wird hier verstanden als die Fähigkeit, eine begründete und kriteriengeleitete Entscheidung unter Berücksichtigung des (dem Schüler zugänglichen) relevanten Wissens zu treffen. Dabei ist die Anwendung der im Unterricht erworbenen naturwissenschaftlichen Kenntnisse von besonderem Interesse. In dem Beitrag werden die Erhebungsmethoden (Lernbegleitbögen, Videographie einer abschließenden Podiumsdiskussion) vorgestellt und erste Ergebnisse dieser Pilotuntersuchung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: